Das Werdenfelser Heimatmuseum

0

Das Werdenfelser Heimatmuseum in Garmisch Partenkirchen

Das Werdenfelser Heimatmuseum in Garmisch-Partenkirchen entstand 1895 und ist heute eines der bedeutensten Heimatmuseen in Bayern. Grundlage des Museums war eine private Sammlung, die dem Werdenfels Museum überlassen wurde.

Die Ausstellungsfläche mit seinen 900 Quadratmetern geht über 5 Etagen. Besucher lernen die bewegte Geschichte und Kultur des Werdenfelser Landes kennen und können zahlreiche Exponate und Originale aus dem bäuerlichem und bürgerlichem Leben der vergangen Zeit begutachten.

Das Werdenfelser Land trägt seinen Namen nach der gleichnamigen Burg, die heute noch als Ruine etwas südlich von Garmisch zu besichtigen ist. Die Grafschaft Werdenfels bildetete sich im 12. und 13. Jahrhundert und unterstand bis 1803 den Fürstbischöfen von Freising, bis die Region schließlich zu Bayern zugeordnet wurde.

Das Werdenfelser Land war von jeher eine wichtige Verbindung zwischen Bayern und Tirol bis hinüber nach Italien. Für einen Urlaub in der Region empfehlen wir das faltbare Isositzkissen von CNOC, das man auf Wanderungen oder bei einer Rast in der Bergwelt der Zugspitze einfach und bequem mittransportieren kann. Das Isositzkissen schütz vor Nässe und Schmutz und ist der ideale Begleiter für einen Urlaub in der Zugspitzregion.

Werdenfelser Heimatmuseum Adresse

Werdenfelser Heimatmuseum
Ludwigstr. 47 (gegenüber Pfarrkirche Partenkirchen)
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel. 08821-2134
Garmisch Partenkirchen

Öffnungszeiten Werdenfels Museum

Dienstag bis Freitag: 10:00 bis 13:00 Uhr und 15:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage

Video Werdenfelser Heimatmuseum

Bilder Werdenfelser Heimatmuseum

100%
100%
Bewertung

Das Werdenfelser Heimatmuseum liegt zentral in Garmisch Partenkirchen und besitzt zahlreiche Originale und Exponate aus der Zeit der Werdenfelster und ihrer 2000 jährigen Geschichte. Auf über 900 Quadratmetern erstreckt sich eine Ausstellung, die von einer langen Tradition einer Region erzählt, die stets wichtiges Bindeglied zwischen Bayern und Tirol gewesen ist.

  • Preis- Leistung
    10
  • Umfang
    10
  • War der Artikel hilfreich?
  • User Bewertungen (0 Stimmen)
    0
Weitersagen:

Kommentare